Ovarialkarzinom
Krankheitsbild
Eierstockkrebs bleibt im Frühstadium oft unentdeckt. Es gibt keine vergleichbare Vorsorgeuntersuchungen wie zur Früherkennung für Brust- oder Gebärmutterhalskrebs. Dem Eierstockkrebs fehlen die typischen Symptome, die auf ein Frühstadium hinweisen könnten. Das liegt daran, dass sich Eierstocktumore anfangs in die freie Bauchhöhle ausbreiten können, ohne auf Widerstand stoßen. In vielen Fällen befällt der Eierstockkrebs auch das umliegende Bauchfell.
Behandlungsmethode
Die Behandlung eines Eierstockkrebs hat das Ziel, den Tumor möglichst vollständig zu entfernen oder zu vernichten, damit die Erkrankte dauerhaft geheilt ist. In einigen Fällen lässt sich dieses Ziel nicht erreichen. Dann versucht man, den Krebs möglichst lange zu kontrollieren und gleichzeitig die Lebensqualität zu erhalten. In aller Regel setzt sich die Behandlung aus der Operation und einer medikamentösen Therapie mit Krebsmedikamenten und Antiköpern zusammen. Die Qualität der Operation hat dabei einen direkten Einfluss auf den Verlauf der Erkrankung.
Diagnose
Sonographie
Tumormarker
MRT ggf. Koloskopie
Lapararoskopie
Die Klinik
Frauenheilkunde ist Vertrauenssache. Deshalb machen Einfühlungsvermögen, Intimsphäre und Sicherheit den Unterschied in unserem Leistungsangebot.
Wir stehen für eine moderne Frauenheilkunde, die ganzheitlich, interdisziplinär und durch und durch menschlich ist. Entsprechend decken unsere Fachärzte die ganze Bandbreite der Gynäkologie ab, inklusive der Früherkennung und Behandlung von frauenspezifischen Krebserkrankungen.